Auf dem Weg zu Gottes Ökonomie
Als Christen in der Geschäftswelt sind wir in einer ähnlichen Situation wie die Israeliten in Ägypten. Der grosse Herrscher „Mammon“ oder „Markt“ bestimmt das Wirtschaftsleben. Wir wurden gemäss dessen Grundsätzen ausgebildet und bewusst oder unbewusst gehen wir davon aus, dass dies alles so stimmt, weil wir nichts anderes kennen. Aber ist das auch wirklich so, wie Gott es gedacht hat? Oft können wir uns nichts anderes vorstellen, obschon wir klagen und uns wie die Israeliten in Ägypten fühlen.
Da braucht es manchmal einen Weckruf durch schwierige Situationen oder durch einen „Boten“, der uns die Augen öffnet. Gott hält noch etwas anderes bereit. Er als Erfinder der Wirtschaft weiss, wie sie funktionieren sollte. Wie aber kommen wir in dieses „verheissene Land“? Und wieso dauerte es bei den Israeliten so lange? Weil es ein Weg ist, auf dem die Israeliten viel lernen mussten. So ist es auch für uns. Für mich, wie für viele bisherige Studenten, war der Besuch der Schule für biblische Geschäftsprinzipien ein solcher Weg.
Als erstes braucht es einen Entscheid die „Komfortzone Ägypten“ zu verlassen, sich auf das Wagnis eines Weges mit Gott einzulassen und auch die entsprechende Zeit zu opfern. Ein wichtiger Punkt für die Israeliten war, dass Gott ihnen in der Wüste seine Gesetze und Prinzipien offenbarte. Auch wir müssen Gottes Prinzipien für die Wirtschaft kennen lernen, welche er uns in seinem Wort gegeben hat. Die SBG legt grosses Gewicht darauf, dass wir die Bibel als Handbuch fürs Business entdecken.
Die Israeliten erhielten viele Möglichkeiten zu trainieren: Sie mussten Probleme überwinden, erlebten ihr eigenes Versagen und Gottes wunderbares Eingreifen - erkannten, dass Ungehorsam Konsequenzen hat und Gehorsam gesegnet ist - lernten sich von Gott führen zu lassen, ihm als Versorger zu vertrauen und Sicherheiten loszulassen, usw. Das sind alles Lektionen, die wir auch im Geschäft erleben. Hier hilft es uns, wenn wir mit anderen unterwegs sind und einander ermutigen und voneinander lernen können. Deshalb sind die Mentoringgruppen in der SBG äusserst wertvoll.
Es gäbe noch viel zu sagen, nun aber die entscheidende Frage: Wo stehst du? Noch in Ägypten und am Abwägen, soll ich es wagen oder nicht? Oder bereits auf dem Weg ins „verheissene Land“?
Unabhängig davon wo du bist, der Besuch des Wochenendseminares „Grundprinzipien für Christen in der Arbeits- und Geschäftswelt" im November 2015 wird dir sicher einen Schritt weiterhelfen.
Stefan Jakob
- Anmelden um Kommentare zu schreiben